Moodle für LehrerInnen Teil 2: So legst du Dokumente auf der Kursseite ab!

In der neuen Episode „Moodle für LehrerInnen Teil 2“ erkläre ich dir die nächste essentielle Funktion im Umgang mit der Lernplattform Moodle. Hier erfährst du also, wie du Dokumente schnell und einfach auf deiner Kursseite ablegen kannst.

Moodle für LehrerInnen Teil 2: So legst du Dokumente auf der Kursseite ab

Nachdem du im 1. Teil meines Moodle-Crash-Courses für LehrerInnen deine Kursseite grundlegend durch Überschriften strukturiert hast, ist es nun an der Zeit die Kursseite mit Inhalt zu füllen.

Das geordnete Ablegen von Dokumenten ist hierbei wohl die am stärksten genutzte Funktion der Lernplattform Moodle.

Moodle für LehrerInnen Teil 2: der persönliche Mehrwert

Ich selbst nutze die Funktion nicht nur aktuell während des Homeschoolings. Vielmehr habe ich mir angewöhnt alle Materialien, die ich im Unterricht thematisiere, parallel zum Unterrichtsgeschehen auch im Moodle-Kurs zur Verfügung zu stellen.

So können meine SchülerInnen beispielsweise verpassten Unterrichtsstoff eigenständig nachholen. Die Ausrede „Ich war krank und hatte die Arbeitsblätter nicht.“ zieht, seitdem ich so vorgehe, bei mir nicht mehr. Außerdem können beispielsweise angehende Abiturienten auf die Materialien aller vier Kurshalbjahre zurückgreifen.

Darüber hinaus schafft eine struktuierte Dokumentenablage auch für mich einen persönlichen Mehrwert: Du kannst einmal angelegte Moodle-Kurse immer wieder für neue Lerngruppen verwenden. Folglich zahlt sich eine einmal übersichtlich angelegte Struktur langfristig aus. So kannst du bei erneuter Verwendung eines Kurses sehr schnell Anpassungen bzw. Aktualisierungen vornehmen. Ein Start bei Punkt 0 bleibt dir dann erspart!

Dokumente hochladen

Das Hochladen eines Dokuments auf der Kursseite deines Moodle-Kurses funktioniert in wenigen Schritten.

Klicke hierfür im Bearbeitungsmodus auf den Button „Material hinzufügen“, der mit einem „+“ versehen unter jeder Überschrift zu finden ist. Die folgende Übersicht wird dir dann angezeigt:

Moodle für LehrerInnen Teil 2: So legst du Dokumente auf der Kursseite ab!
Arbeitsmaterial in Moodle anlegen

Unter dem Reiter „Arbeitsmaterial“ findest du die Schaltfläche, um eine Datei, beispielsweise ein Textdokument, anzulegen. Betätigst du die Schaltfläche „Datei“, gelangst du zu einer weiteren Übersicht:

Moodle für LehrerInnen Teil 2: So legst du Dokumente auf der Kursseite ab
Anlegen einer Datei auf Moodle

Einen Dateinamen vergeben

In der obigen Übersicht angelangt, kannst du nun deiner Datei einen Namen geben. Dieser wird auf der Kursseite unter der zuvor ausgewählten Überschrift erscheinen.

Der Dateiname sollte aussagekräftig sein, sodass deine SchülerInnen den Titel eindeutig zuordnen können. Ich persönlich empfehle dir den Namen der Datei zusätzlich mit einem Datum zu versehen. Beispielsweise gebe ich stets das Datum an, an dem ich das Material im Unterricht behandelt habe. So können es meine SchülerInnen nicht nur inhaltlich sondern auch zeitlich zuordnen.

Der Datei eine Beschreibung hinzufügen

Du kannst deiner Datei zusätzlich eine Beschreibung hinzufügen. Das kann beispielsweise ein konkreter Arbeitsauftrag oder ein ergänzender Hinweis sein. Hierbei kannst du auswählen, ob die Beschreibung der Datei ebenfalls direkt auf der Kursseite angezeigt werden soll, oder ob diese erst durch Anklicken des Dokuments sichtbar wird.

Um das Layout meiner Kursseite nicht zu überladen, wähle ich die Funktion „Beschreibung im Kurs anzeigen“ häufig nicht aus. Hier solltest du bei deinen persönlichen Überlegungen immer die spezielle Lerngruppe im Hinterkopf behalten. Wie bewegen sie sich auf der Kursseite? Was sollen sie direkt bzw. zuerst sehen?

Sowohl den Namen der Datei als auch die Beschreibung kannst du im Nachhinein sehr einfach und schnell ändern. Wenn du hier also einen Fehler gemacht hast, ist dieser sehr unproblematisch zu korrigieren.

Die Datei hochladen

Unter der Beschreibung siehst du nun die Möglichkeit eine Datei hochzuladen. Am schnellsten funktioniert das mittels „drag and drop“. Hierfür ziehst du einfach die ausgewählte Datei in das entsprechende Fenster. Durch Klicken auf „Speichern und zum Kurs“ schließt du diese Aktion ab und gelangst zur Kursseite zurück.

Ein mit mehreren Dokumenten gefüllter Abschnitt kann beispielsweise so aussehen:

Moodle für LehrerInnen Teil 2: So legst du Dokumente auf der Kursseite ab
chronologisch abgelegte Dokuemente

Bei den hier abgebildeten drei Dokumenten wirkt das Ganze noch sehr übersichtlich. Wie du erkennen kannst, habe ich alle Dokumente mit einem Datum versehen. Durch das Anklicken des Pfeilsymbols, das du vor jeder Überschrift und vor jedem Dokument findest, kannst du die Position des Dokuments auf der Seite schnell und unkompliziert verändern.

So schaffe ich nicht nur durch die Beschriftung mit einem Datum, sondern auch durch die Positionierung auf der Kursseite eine Chronologie. Hier gilt immer: Sieh dir die Seite durch die Augen deiner SchülerInnen an!

Welche Dokumentarten kann man hochladen?

Grundsätzlich setzt dir Moodle bei der Varianz der Dokumenttypen, die du hochladen kannst kaum Grenzen. Da ich Deutsch und Politikwissenschaften unterrichte arbeite ich vorrangig mit Textdokumenten. In meinen Beispielen hast du deshalb PDF-Dateien gesehen.

Aber beispielsweise auch Videos, MP3s oder Fotos können mittels der beschriebenen Funktion hochgeladen werden.

Mach dich einfach mit der Funktion vertraut und experimentiere damit herum. So findest du den Weg, der für deine Lerngruppe und dich am besten funktioniert!

Moodle für LehrerInnen Teil 2: Schlussgedanken

Natürlich kann ich dir hier nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten zeigen, welche die Lernplattform Moodle ermöglicht. Über einen konstruktiven Austausch würde ich mich an dieser Stelle also sehr freuen!

Hast du noch weitere Tipps und Hinweise zum Anlegen von Dokumenten auf der Moodle-Kursseite?

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar